Letzte-Hilfe-Kurse

Einen Erste-Hilfe-Kurs haben wir alle schon einmal im Leben gemacht – immer in der Hoffnung, nicht in eine Unfallsituation zu geraten und handeln zu müssen.

Dem Thema Krankheit & Sterben werden wir zwangsläufig in unserem Leben begegnen. Ob alt oder jung, ein Nachbar, der plötzlich verstirbt, ein Kollege, der unheilbar krank ist oder ein guter Freund, der Todenger oder entfernter Familienmitglieder – wir alle sind sterblich. Umso wichtiger ist es, in solchen Situationen gut vorbereitet zu sein, um sich sicherer zu fühlen und weniger Angst zu haben.

Angst beginnt im Kopf – Mut aber auch. Wissen macht Mut!

Der Kurs besteht aus vier Modulen zu jeweils 45 Minuten und wird an einem Nachmittag oder Abend durchgeführt. Die Moderation erfolgt durch Miriam Elmshäuser und Britta Thomé, zwei Pflegekräfte, die direkt in der Hospiz- und Palliativversorgung arbeiten und aus der Praxis berichten können.

Letzte Hilfe

• Richtet sich an ALLE Menschen, die sich über die Themen rund um das Sterben, Tod und Palliativ Versorgung informieren wollen
  • Schafft Wissen und Sicherheit für eine sorgende Gesellschaft
  • Schafft Grundlagen und hilft mit, die allgemeine ambulante Palliativ Versorgung zu verbessern
  • Wendet sich an Einzelpersonen, Gruppen, Vereine und Betriebe

Der nächste Präsenzkurs findet am 12.04.24 von 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr im Seminarraum des Hospizes in der Cappeler Str. 90a in Marburg statt.

Die Teilnahmegebühr beträgt 10,00€ und um eine Anmeldung unter kontakt@hospiznetz.de wird gebeten.